Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Alfahosting: Bestnote für Service


20.02.2018, Alfahosting: Bestnote für Service

Der erfolgreiche Webhoster Alfahosting wurde vom Deutschen Institut für Qualitätsstandards und prüfung e.V. (DIQP) mit der Bestnote für den Service ausgezeichnet. Das mehrstufige Testverfahren hat Alfahosting mit einem eindeutigen „sehr gut“ bestanden.

Die Alfahosting GmbH aus Halle (Saale) wurde in den vergangenen Monaten vom Deutschen Institut für Qualitätsstandards und prüfung e.V. (DIQP) getestet. Ziel war es, ein umfassendes Bild des gelebten Servicegedankens der Alfahosting GmbH zu bekommen. Dazu wurde eine Kundenbefragung durchgeführt, ergänzt durch verschiedene Mysterytests via Hotline und E-Mail sowie ein Managementgespräch. „Alfahosting hat auf ganzer Linie überzeugt und wurde verdient mit einem sehr gut ausgezeichnet“, sagt DIQP-Vorstand Monegel.

Kundenbefragung: Schnell und kompetent

Das Ergebnis der unabhängigen Kundenbefragung kann sich sehen lassen: 94 Prozent der Alfahosting-Kunden sind mit den Serviceleistungen sehr zufrieden oder zufrieden. Besonders hervorgehoben wurden die Kompetenz und die Freundlichkeit der Supportmitarbeiter. Lobenswert waren die sehr kurzen Wartezeiten an der Hotline sowie die lösungsorientierten Antworten.

Mysterytests: 100 Prozent freundliche Mitarbeiter

Anschließend hat das DIQP für die Hostingbranche authentische Testszenarien entwickelt und mit Testkunden den Alfahosting-Support mehrfach telefonisch und per E-Mail zu verschiedensten Produkten geprüft. Dabei wurde besonders auf folgende Faktoren Wert gelegt: Erreichbarkeit, Mitarbeiterkompetenz, Mitarbeiterfreundlichkeit, Reaktionszeiten, Zuverlässigkeit sowie Benutzerfreundlichkeit der Website. Diese Tests hat Alfahosting mit rund 97 Prozent bestanden, wobei die Mitarbeiterfreundlichkeit mit ganzen 100 Prozent bewertet wurde.

Zertifizierung mit Bestnote: Sehr gut für Alfahosting

Das abschließende Managementgespräch zu den Servicegrundsätzen, Servicestrukturen sowie standards bestand Alfahosting mit glatten 100 Prozent. Damit hat Alfahosting das bestmögliche Zertifizierungsergebnis erhalten: sehr gut. Robert Zahn, Teamleiter des Bereiches Kundenservice der Alfahosting GmbH, freut sich sehr über das Ergebnis: „Unser Slogan ‚… echter Service!‘ wurde mit der Zertifizierung durch das DIQP wieder einmal bestätigt.“ Alfahosting wurde bereits mehrfach für herausragenden Support ausgezeichnet. Gerade in der Webhostingbranche ist schneller und kompetenter Service essenziell, da die Produkte meist viel Vorwissen verlangen beziehungsweise beratungsintensiv sind. Dies hat Alfahosting bereits vor vielen Jahren erkannt und den Service immer weiter ausgebaut. Die DIQP-Zertifizierung hat nun bewiesen, dass diese Strategie goldrichtig ist.
Zu den DIQP-Testergebnissen im Detail: https://www.diqp.eu/testergebnisse/alfahosting-gmbh/

Weitere Informationen zur Alfahosting GmbH: www.alfahosting.de

Channel: Hosting